Kita Nezabudka BOCKENHEIM

ist die bilinguale deutsch-russische Kindertageseinrichtung in Bockenheim/West. Wir bieten Platz fĂŒr 11 Krippenkinder von 1 bis 3 Jahren sowie 42 Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren in zwei halb-offenen altersgemischten Gruppen an.

Öffnungszeiten & Kontakt

NEZABUDKA Bockenheim

Konzeption

Die Ihnen hier vorliegende Konzeption dient dazu, Eltern und Interessierten einen kurzen Einblick in die pĂ€dagogische Arbeit unserer neu entstehenden Einrichtung BOCKENHEIM zu ermöglichen. Dazu erhalten Sie einen Überblick ĂŒber die Rahmenbedingungen und die Besonderheiten unserer Einrichtung.

Zum Konzept

Unsere Einrichtung

Der bilinguale deutsch-russischer Kindergarten in Bockenheim/West bietet Platz fĂŒr 11 Krippenkinder von 1 bis 3 Jahren sowie 42 Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren in zwei halb-offenen altersgemischten Gruppen an.

Die Zielgruppen von Nezabudka sind nicht nur Kinder aus bilingualen  und rein russischen Familien, sondern auch alle anderen  Familien, die Interesse an der russischen Kultur haben.

Unsere Einrichtung als Ganztagseinrichtung konzipiert und geöffnet tÀglich von 7:30 bis 17:00 Uhr.

Nach der Immersionsmethode werden die Kinder hier zweisprachig von russischen und deutschen Bezugspersonen betreut. Das Konzept von Nezabudka setzt auf einen strukturierten Tagesablauf mit einem regelmĂ€ĂŸigen Wechsel zwischen aktiven Phasen und Ruhezeiten sowie Freispiel und angeleiteten AktivitĂ€ten der Kinder. Besondere Schwerpunkte sind die gezielte Sprachförderung (deutsch und russisch), Bewegungsförderung, musische Bildung, Theater  und Vorschularbeit. Ziel ist es, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu einer gefestigten und zugleich sozial kompetenten Persönlichkeit zu unterstĂŒtzen, und ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern.

Bei der Gestaltung unserer RĂ€ume legen wir Wert darauf, dass sie die kindlichen Selbstbildungsprozesse herausfordern. Die RĂ€ume erfĂŒllen die BedĂŒrfnisse der Kinder nach Ruhe und Geborgenheit, Spiel, Kontakt und Kommunikation, Forschen und Experimentieren, Bauen und Konstruieren, Gestalten, sowie nach KreativitĂ€t und Phantasie.

Klicken Sie auf die Buttons der jeweiligen GruppenrĂ€ume, um mehr ĂŒber unsere RĂ€ume zu erfahren.

KRIPPE-SONNENGRUPPE

Uns ist es wichtig, fĂŒr die Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie sich wohl und geborgen fĂŒhlen. Zugleich sollen sie genĂŒgend Anregungen vorfinden, um sich ihren BedĂŒrfnissen entsprechend entwickeln und entfalten zu können. Unsere RĂ€umlichkeiten zeichnen sich durch eine offene Gestaltung aus, die die Kinder einlĂ€dt, den gesamten Krippenbereich zu erkunden. Prinzipiell lassen sich alle RĂ€ume multifunktional nutzen. Uns stehen ein gerĂ€umiger Gruppenraum, ein Eingangsbereich wo sich auch die Garderobe befindet, das Bad und der Schlafraum zur VerfĂŒgung. Außerdem gehen wir mit den Kindern tĂ€glich in unseren Garten.

KITA-MARIENKÄFERGRUPPE

Die zentrale TĂ€tigkeit des Kindes ist das Spiel. Die GruppenrĂ€ume bieten den Kindern viel Raum um „einfach zu spielen“. In den GruppenrĂ€umen gibt es zahlreiche Lernspiele, bei denen die Kinder vor allem den Umgang mit Regeln, aber auch mit GefĂŒhlen wie Gewinnen und Verlieren umgehen lernen. Außerdem gibt es auch einen Kuschel- und Bilderbuchecke, wo die Kinder die Möglichkeit haben, sich zurĂŒckzuziehen oder sich ein Buch anzuschauen. Eine KinderkĂŒche mit entsprechender Ausstattung sowie Puppen und Puppensachen werde ebenso gerne von den Kindern genutz. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, sich am Tisch kĂŒnstlerisch zu betĂ€tigen oder zu kneten. Der Bienengruppe steht der Nebenraum zur VerfĂŒgung, der an zwei Vormittagen in der Woche als treffpunkt fĂŒr die Vorschulkinder genutzt wird.

KITA-BIENENGRUPPE

Kindergarten | „MarienkĂ€fergruppe“